20 Jahre Musikfestival Steyr

Rund 10.000 Besucher und eine Wertschöpfung von 1,5 Millionen Euro für die Region, das ist die Bilanz des „Musikfestival Steyr“ im vergangenen Jahr. Heuer feiert das Festival mit einem besonders bunten Veranstaltungsreigen für Jung und Alt sein 20-jähriges Jubliäum.

1995 gründete der gebürtige Schärdinger Tenor Karl-Michael Ebner das „Musikfestival Steyr“. Das Open-Air-Event inmitten der barocken Kulisse von Schloss Lamberg gilt nicht nur als Fixstern des heimischen Kulturkalenders, sondern hat sich längst über die Grenzen Oberösterreichs hinaus beim Publikum einen Namen gemacht. Neben international bekannten Künstlern treten alljährlich junge Talente auf, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Fledermaus am Donnerstag

Der musikalische Bogen spannt sich von Orchesterkonzerten über Oper bis hin zu Musical. Heuer steht mit der „Fledermaus“ erstmals eine Operette von Johann Strauss auf dem Programm. Mit dem humorvollen Werk des Walzerkönigs wird das 20-jährige Jubliäum gefeiert. In den Hauptrollen sind u. a. Alois Mühlbacher und Franz Suhrada zu sehen. Premiere ist am kommenden Donnerstag.