Kilometerlanger Stau nach Lkw-Unfall

Ein Lkw-Unfall auf der Innkreisautobahn (A8) hat am Samstag die Nerven der Urlaubsreisenden strapaziert. Der daraus resultierende Stau war zeitweise zehn Kilometer lang. Die Behinderung dauerte rund zweieinhalb Stunden.

Der Lkw stürzte gegen Mittag im Bereich der Gemeinden Pichl und Bad Schallerbach auf der Richtungsfahrbahn Wels um und blockierte damit beide Spuren, schilderte die Asfinag. Die nachkommenden Fahrzeuge wurden zunächst über einen Parkplatz umgeleitet.

Umleitung eine Stunde länger

Doch aufgrund des aus Deutschland in Richtung Süden anrollenden starken Urlauberreiseverkehrs bildete sich rasch ein erheblicher Rückstau, der laut ÖAMTC um die zehn Kilometer lang war. Um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten wurden die Autofahrer in Meggenhofen von der Autobahn ab- und auf Ausweichstrecken umgeleitet. Ihre Fahrzeit verlängerte sich um rund eine Stunde. Die Bergungsarbeiten nach dem Unfall dauerten bis 14.30 Uhr.