Enormer Schaden bei Brand bei Müllentsorger

Beim Abfallentsorger AVE in Redlham (Bezirk Vöcklabruck) hat Freitagnacht ein Feuer mehrere 100.000 Euro Schaden angerichtet. Ursache war eine Überhitzung bei einem Kunststoffschredder. Dabei wurde auch die Absaug- und Filteranlage beschädigt.

Weil das Feuer nach Angaben der Feuerwehr an mehreren Stellen ausgebrochen sein könnte, prüften Sachverständige die Brandstelle am Samstag auf alle Möglichkeiten und fanden heraus, dass durch Überhitzung im Mülschredder ein Glimmbrand entstand. Durch die Absauganlage landeten die Glutnester in der Filteranlage. Es kam es zu einer Verpuffung, durch welche die Glutnester in alle Richtungen geschleudert wurden und eben das Feuer an mehreren Stellen gleichzeitig entfachte.

Feuer gegen 22.00 Uhr ausgebrochen

Der Brand ist in einer Halle mit einer sogenannten Ersatzbrennstoffanlage Anlage gegen 22.00 Uhr ausgebrochen. Dort werden Kunststoffe sortiert und verarbeitet, sodass sie verbrannt werden können.

Vier Stunden Einsatz

Obwohl zwei Arbeiter noch versucht haben das Feuer zu löschen griffen die Flammen auf die Filteranlage über und die Halle stand kurze Zeit später in Vollbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es an mehreren Stellen, schilderte Thomas Haas von der Feuerwehr Redlham. Das Feuer hatte Müllhaufen, Stoffreste und Teile einer technischen Anlage erfasst.

Zwei leicht Verletzte

Neun Feuerwehren - Desselbrunn, Pühret, Schwanenstadt, Sicking, Windern, Attnant, Puchheim Redlham und Vöcklamarkt - mit 140 Mann standen im Einsatz. Zwei Mann wurden laut Feuerwehr bei den Löscharbeiten leicht verletzt und wurden abulant behandelt, angrenzenden Objekte und die Umwelt waren nicht gefährdet.