Arbeitslosigkeit steigt immer noch

Die Arbeitslosigkeit ist in Oberösterreich erneut gestiegen. Im Juni gab es im Oberösterreich um ein Fünftel mehr Beschäftigungslose als im Vergleichsmonat 2013. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,9 Prozent.

Im Jahresvergleich ist der Anstieg ein schmerzhafter: das Plus macht in Oberösterreich 20,8 Prozent aus. Nur in Wien ist die Arbeitslosigkeit noch stärker gestiegen als in unserem Bundesland. Fast 32.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind derzeit ohne Job.

Weniger Menschen in Schulungen

Hinzu kommen gut 10.600 Menschen in Schulungen. Ihre Zahl ist im Vergleich zum Juni 2013 allerdings leicht zurückgegangen. Männer sind vom Anstieg der Arbeitslosigkeit stärker betroffen als Frauen. Jeder vierte Arbeitslose ist über 50. Trotz dieses Anstieges hat Oberösterreich mit 4,9 Prozent immer noch die zweitniedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer.

AMS nicht sehr optimistisch

Allerdings ist man beim Arbeitsmarkservice nicht allzu optimistisch. Das zu erwartende Wirtschaftswachstum ist nicht groß und der Personalbedarf der Firmen gedämpft. Immerhin gibt es weitere Lichtblicke am Lehrlingssektor: Die Zahl der Lehrstellensuchenden ist um mehr als fünf Prozent zurückgegangen und der Bestand an offenen Lehrstellen ist um zwei Prozent gewachsen.

Link: