Arbeiter von Spanplatten erdrückt

Bei der Arbeit mit Spanplatten ist ein 43-Jähriger in Ostermiething (Bezirk Braunau) tödlich verunglückt. Ein Plattenstapel stürzte um, der Mann wurde zwischen Wand und Spanplatten erdrückt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der 43-jährige Arbeiter aus Ostermiething war dabei, Spanplatten in einen kleinen Abstellraum zu tragen, als es zu dem fatalen Unfall kam. Wohl weil der Raum zu klein war, um die etwa fünf Quadratmeter großen Platten auf den Boden zu legen, lehnte der 43-Jährige sie senkrecht gegen die Wand. Elf dieser schweren Platten standen so bereits an der Mauer, als der Mann eine weitere dazulehnen wollte. Da fiel der Stoß plötzlich um.

Von Platten gegen Wand gedrückt

Die Wucht der umstürzenden Platten drückte den Mann gegen die Wand und erdrückte ihn. Seine 74-jährige Mutter, mit der er gemeinsam in dem Haus wohnte, hatte das Unglück miterlebt. Sie verständigte sofort Rettung und Notarzt. Dieser konnte allerdings nicht mehr helfen, der Arbeiter dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Seine Mutter erlitt einen schweren Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.