Lkw mit Neuwagen in Flammen

Innerhalb von Sekunden dürften vier Pkws auf einem Autotransporters Mittwochabend auf der Aisttalstraße in Schwertberg (Bezirk Perg) in Vollbrand gestanden sein. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert, um ein Übergreifen des Brandes auf den nahen Wald zu verhindern.

Der Sattelschlepper hatte sechs Neuwagen der Prämiumklasse geladen. Laut Polizeiprotokoll trat bei dem Anhänger ein technischer Defekt im Bereich der Zwillingsachse auf. Das Feuer brach während der Fahrt aus. Als der 46-jährige Lenker aus Ungarn Rauch und Flammen bemerkte, war nicht mehr viel zu machen. Er versuchte vergeblich, den Brand auf dem Anhänger einzudämmen.

Vier Feuerwehren im Einsatz

Vier Feuerwehren aus Tragwein, Aisting-Furth, Poneggen, Schwertberg und Winden-Windegg hatten nicht nur den Autobrand zu bekämpfen, auch die ersten Bäume des nahen Waldes hatten schon Feuer gefangen. Das Feuer konnte sich über die Reifen und Innausstattung der Autos so rasend schnell ausbreiten, erklärte Gottfried Leimlehner, der Einsatzleiter von der Feuerwehr Schwertberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vier Neuwagen sowie der Anhänger wurden völlig zerstört. Zwei Autos und das Zugfahrzeug wurden leicht beschädigt. Die Aisttalstraße (L1415) war für die Brandbekämpfung und die Fahrzeugbergung für vier Stunden total gesperrt. Der entstandene Schaden wird mit 200.000 Euro beziffert.