Tauchunfall im Attersee

Im Attersee ist es wieder zu einem Tauchunfall gekommen. Ein Mitglied einer polnischen Tauchergruppe musste am Freitagnachmittag einen ungeplanten Notaufstieg durchführen. Der 41-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Die fünfköpfige Tauchergruppe aus Polen war beim Tauchplatz Ofen zwischen Weyregg und Steinbach am Attersee zu einem Tauchgang in den See gestiegen. Bei einem geplanten Stopp in 30 Meter Tiefe sackte ein 41-Jähriger plötzlich in die Tiefe ab.

Tiefenrausch als möglicher Grund

Ein Kamerad tauchte hinterher, doch dem Mann gelang es offenbar selbst noch, einen Notaufstieg einzuleiten. Er schoss dabei regelrecht an die Oberfläche. Seine Tauchkameraden brachten den 41-Jährigen ans Ufer.

Mit dem Notarzt wurde der polnische Taucher anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Vöcklabruck gebracht. Ein technischer Defekt an der Tauchausrüstung dürfte nicht vorgelegen haben, möglicherweise hat der Pole einen Tiefenrausch erlitten.

Link: