Aufarbeitung nach tödlichem Unfall

Nach einem Unfall am Freitag in Linz zwischen einem Auto und einem Rot-Kreuz-Wagen, bei dem der 23 Jahre alte Pkw-Lenker starb, beginnt für die Sanitäter nun der Verarbeitungsprozess. Am Steuer saß eine 19-Jährige. Am Beifahrersitz befand sich der 20 Jahre alte Zivildiener Bernd Jank aus Hörsching.

Ein 23-jähriger gebürtige Iraker war am frühen Abend mit seinem Pkw auf der Salzburger Straße stadtauswärts gefahren und laut Polizei viel zu schnell unterwegs. Auf einmal verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen den Randstein der Mittelbegrenzung. Das Auto wurde in die Luft und auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Rettungsauto

foto-kerschi.at

Sanitäterin schwer verletzt

Dort kollidierte es mit einem entgegenkommenden Rettungswagen, der durch den Anprall auf die Seite gekippt wurde. Die erst 19-jährige Lenkerin des Rot-Kreuz-Wagens erlitt dabei schwere Verletzungen. Der mitfahrende 20 Jahre alte Sanitäter aus Hörsching, Bernd Jank, kam mit leichteren Verletzungen davon. Er zog seine Kollegin aus dem Wrack und forderte Unterstützung an.

„Habe Kollegin aus der Fahrertüre gedrückt“

Er schilderte gegenüber dem ORF Oberösterreich, wie er den Unfall erlebt hat: „Ich habe gerade ein Protokoll geschrieben, als uns der Wagen quer entgegenkam. Ich habe noch zu meiner Kollegin gesagt, dass sie aufpassen soll, aber plötzlich sind wir mit dem Wagen schon umgestürzt. Ich habe meine Kollegin dann aus der Fahrertüre rausgedrückt, weil da war eh kein Fenster mehr da."

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Er konnte das Linzer Unfallkrankenhaus noch am Freitag verlassen, nachdem seine Schnittwunden auf dem Unterarm versorgt waren.

Rettungsauto

foto-kerschi.at

Für den 23-Jährigen Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät. Auch der Notarzt konnte wenig später nur mehr den Tod feststellen.