Wanderer mit Polizei-Hubschrauber gerettet

Am Dachsteinmassiv sind am Sonntagabend zwei Wanderer aus Ostösterreich in Bergnot geraten. Die beiden wollten zum hinteren Gosausee absteigen und gerieten in ein wegloses Steilgelände. Sie mussten schließlich vom Polizeihubschrauber per Tau geborgen werden.

Der 51-jährige Niederösterreicher und seine 44-jährige Begleiterin aus dem Burgenland wollten zur Adamekhütte im Dachsteingebiet wandern. Weil auf dem Weg aber noch viel Schnee liegt, entschlossen sich die beiden, stattdessen zum hinteren Gosausee abzusteigen.

Mit 20 Meter langem Bergeseil gerettet

Dabei verloren sie den markierten Wanderweg und gerieten in einen Steilhang, in dem es für die beiden kein zum Schluss vor und zurück mehr gab. Gegen 19.30 Uhr setzte der 51-Jährige einen Notruf ab. Der Polizeihubschrauber stieg auf und die Besatzung konnte die beiden Bergsteiger schließlich in 1.400 Meter Höhe oberhalb eines Felsabbruches ausmachen.

An eine Landung dort war nicht zu denken. Daher wurden die beiden Wanderer mit Hilfe eines 20 Meter langen Bergetaues aus der Wand geflogen. Beide konnten unverletzt in Sicherheit gebracht werden.