Auto in Donau gestürzt: Lenker vermisst

Bei Aschach an der Donau (Bezirk Eferding) ist Donnerstagfrüh ein Auto mit einem 19-jährigen Lenker in die Donau gestürzt. Der Pkw wurde daraufhin zwischen zwei Schleppkähnen unter Wasser gezogen. Der Fahrer wird seitdem vermisst.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 7.00 Uhr auf Eferdinger Seite der Donau. Augenzeugen beobachteten, wie der 19-jährige Autofahrer auf Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung) mit einem weißen Mini Cooper von der Fahrbahn abkam, über eine Verkehrsinsel fuhr und in die Donau stürzte.

Unter Schleppkähne gezogen

Der Wagen trieb sofort ab und wurde ein Stück flussabwärts binnen Sekunden zwischen zwei Schleppkähnen, die dort vor Anker liegen, unter Wasser gezogen. Die Augenzeugen versuchten noch, von einem Kahn aus das Auto mit einem Seil zu fixieren und den Mann zu retten, jedoch vergeblich. Zahlreiche Feuerwehren und mehrere Taucher rasten zum Einsatzort. Gegen 9.30 Uhr konnte der versunkene Pkw unter einem der Schleppkähne geortet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Keine Spur von Fahrer

Die Bergung gestaltete sich aber sehr schwierig, denn die Sicht beträgt nur wenige Zentimeter. Mit einem Kran konnte der Mini schließlich aus dem Wasser geborgen werden, vom Fahrer fehlt jedoch jede Spur. Möglicherweise wurde er aus dem Fahrzeug gespült und abgetrieben. Warum das Auto von der Straße abkam, ist noch unklar.