Regional unterschiedliche Arbeitslosenquoten

Einen Arbeitsplatz zu finden, ist für Arbeitslose weiterhin extrem schwierig. Es gibt aber Regionen, in denen es leichter scheint einen Job zu haben. So hat etwa im April der Bezirk Rohrbach mit 2,9 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Regionen in Österreich.

Sehr wenige Arbeitslose im österreichweiten Vergleich weisen auch die Mühlviertler Bezirke Freistadt und Perg auf, sowie die Bezirke Eferding und Grieskirchen im Hausruckviertel. Laut dem Arbeitsmarktservice (AMS) arbeiten aber sehr viele Rohrbacher nicht im eigenen Bezirk, sondern pendeln nach Linz, daher sei die Arbeitslosigkeit so gering.

Günstige Lage Oberösterreichs

Laut AMS hat es Oberösterreich hier ein wenig leichter als andere Bundesländer. Die Westautobahn und die Westbahn liegen sehr günstig und ermöglichen es so vielen zum Arbeitsplatz zu pendeln. Die Nähe zu Bayern, sowie die zu einem Wirtschaftsraum verschmolzenen Städte Linz, Wels und Traun, tragen laut AMS auch dazu bei, dass Arbeitslose leichter einen Job finden.

Wer derzeit arbeitslos ist, muss jedoch sehr flexibel sein, so das AMS. Wer bereit ist zu pendeln tut sich leichter, daher hofft das AMS, dass die Öffis weiter ausgebaut werden.

Link: