Steyrer setzten zwölf Kilo Haschisch um

In Steyr hat die Polizei eine Drogenbande ausgehoben, die im vergangenen Jahr mit Cannabiskraut aus Tschechien einen schwunghaften Handel betrieb. Zwölf Kilo waren es in zumindest einem Jahr. Den Steyrern konnten 36.000 Euro Gewinn nachgewiesen werden.

Insgesamt vier Personen hat die Polizei in Steyr nach monatelangen Ermittlungen gemeinsam mit Kollegen aus Steyr-Land, Linz-Land und Amstetten ausgeforscht und festgenommen. Ein 21-Jähriger, einschlägig vorbestrafter Mann nutzte seine Drogenkontakte nach Tschechien. Von dort schmuggelte der Steyrer gemeinsam mit einem erst 16-jährigen Komplizen jede Woche Cannabiskraut nach Österreich.

Mindestens 75 Abnehmer

In der Wohnung des 21-jährigen Haupttäters und seiner Lebensgefährtin wurden die Drogen zwischengelagert und dann an Abnehmer in Steyr und in angrenzenden Bezirken weiterverkauft. 75 dieser Abnehmer konnte die Polizei ausforschen. Auf die Spur der Drogenbande kamen die Beamten durch Hinweise von Suchtgiftkonsumenten aus den Bezirken.

Bei der Festnahme fanden die Polizisten in der Wohnung in Steyr Drogen im Wert von 4.000 Euro und Bargeld aus dem Verkauf des Cannabis. Der 21-jährige und sein 16-jähriger Komplize wurden in Untersuchungshaft genommen. Beide sind größtenteils geständig. Sie sollen mit dem Drogenhandel einen Gewinn von mindestens 36.000 Euro gemacht haben.