Gurten 0:0, Verfolger verloren

Tabellenführer Gurten lachte sich trotz eines mageren 0:0 gegen Wels ins Fäustchen, weil die Verfiolger patzten, so reichte ein Punkt, um die Führung einen wenn auch kleinen Schritt auszubauen.

Der erste Verfolge der Innviertler, Eferding, musste schon am Freitag eine 1:4-Lehreinheit bei Edelweiß in Kauf nehmen, Grieskirchen ließ sich von Micheldorf nach 1:0-Führung mit 1:2 eines Besseren belehren.

Auch Bad Goisern wurde daheim geärgert

Bad Goisern verlor am Samstag überraschend gegen Freistadt mit 0:1. Goldtorschütze für die Mühlvierlter war Dominik Schierhuber/16. Minute.

Trainerpremiere von Ruckendorfer ging daneben

Der Ex-LASK-Star Harald Ruckendorfer musste als Spielertrainer für Bad Schallerbach nach Bela Hegedüs‘ Rücktritt eine 2:3 Pleite in St. Martin hinnehmen, obwohl die Mühlviertler vor dem Match sechs Spieler verletzungsbedingt tauschen mussten.

Pechvogel ist aber der Mühlviertler Bomber und am Knie Dauerverletzte Luki Leitner: Comeback mit 2 Toren letzte Woche, nun ist das Band im Knöchel ab. An ein Match gegen Bad Schallerbach war nicht zu denken, die Saison ist für Leitner vorbei.

Aber die Ersatzspieler bei St. Martin zeigten Kampfgeist und die Hofer-Elf erzielte immer im richtigen Moment ihre (allesamt sehenswerten) Tore, wenn die Schallerbacher zwingender in ihren Aktionen wurden. Das Tor zum 1:0 war ein Halbvolley-Hammer, das 2:0 ein 35-Meter-Kracher und das 3:0 ein Bilderbuch-Konter.

Bad Schallerbach war 90 Minuten im Rückstand und ließ die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen, wohl auch, weil Lindorfer mit Aduktorenproblemen schon in der ersten Hälfte passen musste. Tore: Schmaranzer/13., Eckersdorfer/72., Fuchs/81.; Schöndorfer 74, Hegedüs 90.)

Marchtrenk von Donau weggespült

Donau Linz zeigte in Martchtrenk kein Mitleid mit dem Schlusslicht und zog als 4:0-Sieger nach Toren von Hintersteiner/17., Kofler /31. ET, Efendioglu/53. und Siantu/57. Minute wieder ab.

Weißenböck siegt weiter

In Neuhofen gewannen die Ried-Fohlen nun auch gegen Gmunden, womit Trainer Weißenböck seit seinem Amtsantritt Niederlagen nur aus der Zeitung kennt. Seine „Buam“ gewinnen.Tore: Kricevac/23., Praschl/68.; Schmidl M./86. Minute

Bad Ischl punktet auch in Sierning

Auch in Sierning konnten sich die Ischler behaupten, führten nach Rückstand 2:1 und mussten schließlich doch noch den Ausgleich hinnehmen. Aber mit dem Abstieg haben die Kaiserstädter ebensowenig zu tun, wie die Gastgeber. Tore: Müller/1., Gölemez/87.; Wieser/21. Durkovic/63. Minute. Gelb/Rot Dietachmayer/Sierning /51. Minute.

Samstag spielten

Gurten : Wels FC 0:0
St. Martin i.M : B. Schallerbach 3:2 (1:0)
Marchtrenk SC : Donau Linz 0:4 (0:2)
Bad Goisern : Freistadt 0:1 (0:1)
Neuhof-I./SV Ried : Gmunden 2:1 (1:0)
Sierning : Bad Ischl 2:2 (1:1)

Freitag

Edelweiß : Eferding 4:1 (1:1)
Grieskirchen : Micheldorf 1:2 (1:0)