Massenschlägerei auf Polterabend

Zu einer Massenschlägerei hat sich ein Polterabend Freitagabend in Wels entwickelt. Von den rund 80 bis 100 Gästen gerieten ein 48-Jähriger und ein 42-Jähriger in Streit. Bald darauf flogen die Fäuste, wobei 15 Besucher sich dem Handgemenge anschlossen.

Knapp hundert Gäste waren zu der so genannten Henna-Nacht geladen, wie der festliche Abend vor einer türkischen Hochzeit genannt wird. Vorerst verlief in der Stockschützenhalle im Welser Stadtteil Pernau auch alles friedlich. Doch gegen Ende der Feier kam es zu einem handfesten Streit zwischen dem 42-jährigen Brautvater und einem 47-jährigen Arbeitslosen. Letzterer hätte die Henna-Nacht ausrichten sollen, hatte aber dann doch den Auftrag nicht bekommen.

Prügelnde Streithähne getrennt

Zuerst lieferten sich die beiden Männer nur Wortgefechte, doch schon bald flogen die Fäuste. Immer mehr Festgäste mischten bei der Schlägerei mit, laut Polizei waren schließlich 15 Personen an der Rauferei beteiligt. Fünf Streifen eilten an den Ort des Geschehens, die Beamten konnten die prügelnden Festgäste rasch voneinander trennen.

Die beiden Männer, die die Rauferei angezettelt hatten, mussten ins Welser Spital gebracht werden - allerdings in zwei Rettungsfahrzeugen.

Polizei sorgte im Krankenhaus für Ordnung

Auch im Krankenhaus sorgte eine Polizeistreife dafür, dass die beiden nicht erneut aneinander gerieten. Laut Polizei wird die Aufarbeitung des Vorfalles wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Erst vor zwei Tagen war in Wels eine Gerichtsverhandlung abgebrochen worden, weil zwei verfeindete türkische Familien eine Schlägerei begonnen hatten. In dem Prozess war es bereits um eine handfeste Auseinandersetzung zwischen den beiden Familien gegangen.