„Linzer Fassadenkletterer“ identifiziert

Beinahe eine Woche lang rätselten Bevölkerung und Polizei, um wen es sich bei dem Mann handelt, der von einem Gebäude in Linz stürzte. Der Fassadenkletterer weigerte sich, seine Identität zu verraten, jetzt weiß man, um wen es sich handelt.

Am Mittwoch wurde ein Foto des Unbekannten in den Medien veröffentlich, was dann schließlich einen der entscheidenden Hinweise brachte. Die Polizei forschte den Bruder des Mannes aus und dieser identifizierte den bisher Unbekannten.

Motiv für Kletterei noch unbekannt

Laut Sascha Baumgartner, einem Sprecher der Polizei in Oberösterreich, handelt es sich bei dem Fassadenkletterer um einen 39-jährigen Linzer. Völlig unbekannt sei aber, warum sich der Mann weigerte, seine Identität preiszugeben und warum der Mann auf der Fassade des Gebäudes herumkletterte, so Baumgartner im Gespräch mit ORF-Redakteur Jürgen Freimuth.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jetzt versucht die Polizei in weiteren Einvernahmen dem Mann seine Motive zu entlocken. Das werde aber noch einige Zeit dauern, so der Polizeisprecher.

in Linz kletterte ein Mann die Dachrinne einer Fassade hoch

ORF

Von dieser Fassade stürzte der 39-Jährige zwölf Meter tief ab

Zwölf Meter tief gestürzt

Der inzwischen als 39-jähriger Linzer identifizierte Mann kletterte am Freitagnachmittag auf der Fassade eines viergeschossigen Hauses in der Kaplanhofstraße herum. Einer Bewohnerin, die das Ganze beobachtete und ihn ansprach, sagte er, er wolle nur Klettern üben. Kurz darauf – auf Höhe des dritten Stocks - verlor er den Halt und stürzte auf den betonierten Boden vor dem Haus.

Eine Notärztin musste den Schwerverletzten erst stabilisieren, bevor er mit lebensgefährlichen Verletzungen ins UKH Linz gebracht werden konnte.