Weitere Gespräche über Regionalbahnen

Die Gespräche zwischen Land OÖ und dem Verkehrsministerium über die Zukunft der Regionalbahnen sind fortgesetzt worden. Dabei wurde vereinbart, dass die Regionalbahnen Almtalbahn, Hausruckbahn, Aschacher Bahn und Mühlkreisbahn bestehen bleiben und attraktiver werden sollen.

Die Gespräche werden jetzt auf Expertenebene fortgesetzt. Dort sollen die anfallenden Kosten ermittelt werden, in einer nächsten Runde der Spitzenpolitiker aus Land und Bund sollen denn die entsprechenden Lösungsvarianten diskutiert werden. Das Ziel ist, dass die Regionalbahnen von Bund, Land und ÖBB weitergeführt werden, wobei es bei den einzelnen Bahnen einzelne Modalitäten betreffen Eigentümer und Betreiber geben kann.

Finanzielle Verhandlungen

Letztlich geht es jetzt darum, wie viel investiert werden muss und wie und von wem diese Investitionen finanziert werden. Einig war man sich, die Gespräche noch in diesem Jahr abzuschließen. Für Oberösterreich verhandeln Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sowie seine beiden Stellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ) und Franz Hiesl (ÖVP).