Paragleiter hing in 50 Meter Höhe fest

In Molln (Bezirk Kirchdorf) ist am Montagnachmittag ein Paragleiter, der sich in den Seilen einer Materialseilbahn verfangen hatte, aus seiner misslichen Lage befreit worden. Die Rettung war äußerst schwierig und risikoreich.

50 Meter über dem Boden verfing sich der 50-jährige Paragleiter aus St. Florian mit seinem Schirm im Seil einer Materialseilbahn im Ortsteil Sonnleiten und konnte sich nicht mehr befreien. Hilflos baumelte der Mann an seinem Schirm über dem Abgrund.

Rettung eines Paragleiters in Molln

foto-kerschi.at

Keine Bergung mit Hubschrauber möglich

Mehr als drei Stunden dauerte die Rettungsaktion. Mit dem Hubschrauber konnte der Verunglückte nicht geborgen werden, weil der Wind der Rotorblätter den Schirm erneut hätte aufblähen, was den Pragleiter auf dem Seil zum Rutschen hätten bringen könnte.

Rettung eines Paragleiters in Molln

foto-kerschi.at

Entlang des Tragseils zum Verunglückten bewegt

Die Rettungskräfte hätten sich daher auf den Tragseilen zum Verunglückten bewegen müssen, so Reinhard Eder von der Bergrettung Molln. Ein Retter bewegte sich auf einer Seilrolle entlang des Tragseils und seilte sich dann direkt über dem Verunglückten zum Paragleiter ab und konnte den Mann dann in Sicherheit bringen.

Rettung eines Paragleiters in Molln

foto-kerschi.at

Der Gleitschirmpilot und sein Helfer von der Bergrettung blieben unverletzt. Wie es dazu kam, dass der Verunglückte die Seile übersehen konnte, ist derzeit noch nicht bekannt.