Ostergeschäft: Handel zufrieden

Durchaus nicht unzufrieden ist der heimische Handel mit dem Ostergeschäft. Vor allem der späte Termin, lasse auf ein Plus hoffen, heißt es. Durchschnittlich gibt jeder Oberösterreicher rund 100 Euro für Ostergeschenke aus. Wohl auch, weil längst nicht mehr nur in Schokohasen und Ostereier investiert wird.

Etwa 100 Euro gibt jeder durchschnittlich für Ostergeschenke aus. Das ist etwa ein Viertel vom Weihnachts-Budget. Beschenkt werden vor allem die Kinder - aber bei weitem nicht nur. Durch den späten Oster-Termin werden andere Dinge verschenkt, als wenn Ostern sehr früh im Jahr sei, heißt es von der Wirtschaftskammer. Spielsachen für draußen und Fahrräder sind in diesem Jahr besonders beliebt - auch, weil es schon einige sehr schöne Frühlingstage gegeben hat.

Ostereierproduktion

APA/Helmut Fohringer

50 Millionen bunte Eier

Der Lebensmittelhandel profitiert nicht nur vom Verkauf vom Schoko-Hasen, sondern davon, dass Ostern traditionell mit der Familie gefeiert wird - und zwar essend. 230 Tonnen Lamm- und Schaffleisch verzehren die Österreicher rund um die Osterfeiertage und 50 Millionen gefärbte Eier. In den beiden Wochen nach Ostern geht der Ei-Absatz um zehn Prozent zurück.

Link: