Sinfonia Christkönig mit Wiener Philharmonikern

Schon zum dritten Mal übernehmen die Wiener Philharmoniker die Patronanz über drei Konzerte in der Linzer Friedenskirche Christkönig. Dem Dirigenten Eduard Matscheko ist es gelungen, dass wieder Mitglieder der Philharmoniker mit dem Orchester Sinfonia Christkönig auftreten.

Die Sinfonia Christkönig ist ein Orchester, mit dem Eduard Matscheko nicht nur feierliche Gottesdienste gestaltet. Dreimal im Jahr gestaltet man auch ein Kirchenkonzert. Über Umwege bekam der Verein der Wiener Philharmoniker eine Demoaufnahme der Sinfonia Christkönig in die Hand, der Rest fällt unter das Motto: „wer wagt, gewinnt“.

Philharmoniker als Solisten

Man zeigte sich in philharmonischen Kreisen von der Qualität der Aufnahme so angetan, dass man nach vorsichtiger Anfrage von Seiten Matschekos bereitwillig die Patronanz über die kleine Konzertreihe übernahm. Mit dem Effekt, dass nun bei zwei der drei Konzerte ein Philharmoniker als Solist auftritt.

Konzerte mit Kultcharakter

Am 27. April wird dies mit Volkhard Steude einer der Konzertmeister sein, beim dritten Konzert im Oktober spielt die Harfenistin Anneleen Lenaerts. Inzwischen haben die Konzerte Kultcharakter und Eduard Matscheko kann sich über rund 200 Abonnenten freuen. Bei den Philharmonikern freue man sich über die hohe Akzeptanz dieser Konzertreihe beim Publikum, betont Vorstand Clemens Hellsberg, der zum ersten Konzert eigens anreisen wird.

Link: