Siege für Vöcklamarkt, Wallern, LASK

In der Regionalliga gelingt Vöcklamarkt ein Auswärtssieg bei BW Linz. Wallern dreht daheim einen Rückstand gegen WAC in einen Sieg. In der OÖ-Liga fertigt Tabellenführer Gurten daheim Bad Goisern klar ab

Die Linzer Blau-weißen gehen im Donauparkstadion zwar durch Petrovic in Führung (21.), kurz darauf vergibt der Torschütze aus kurzer Distanz das 2:0, Burger im Tor reagiert mit Glanzparade.

Ein Missgeschickt bringt Vöcklamarkt in Schwung

Als der Linzer Rabl einen kapitalen Schnitzer macht und statt eines Abspiels den VM-Brasilianer Jean Diego Moser bedient, hebt dieser den Ball über den weit vor dem Tor stehenden Blau-Weiß-Keeper Binder zum Ausgleich ins Tor (33.).

In der zweiten Hälfte spielt Moser den Ball Stefan Sammer ideal in den Lauf, der ins lange Eck verwandelt (51.). In der 81. Minute fischt Stefan Burger im Tor der Vöcklamarkter einen Scharfschuss von Winkler aus der Ecke und hält das 2:1 für Vöcklamarkt fest.

Blau-weiße Fangruppen in zwei Lager gespalten

Am Rande des Spiels war ein Fanprotest gegen Blau-Weiß-Präsident Hermann Schellmann angekündigt. Schellmanns Rücktritt wurde gefordert, die Protestgruppe wollte das Stadion nicht betreten und das Match vom Damm oberhalb des Stadions aus verfolgen. Allerdings waren dem Aufruf nur 12 Personen gefolgt.

Im Stadion war von einer anderen Fangruppe ein Transparent pro Schellmann zu sehen: „Respekt dem Commandante“ stand darauf zu lesen.

Ein Vertreter dieser Gruppe meinte gegenüber dem Radio-OÖ-Reporter: „Veränderungen müssen bei Blau Weiß her, das steht außer Frage. Aber nicht auf diese Weise. Es gilt, konstruktive Kritik zu äußern und gemeinsam mit dem Vorstand und Präsidenten an einem Tisch Lösungen zu kreieren.“

Von der kleinen Protestgruppe am Damm, die ihren Unmut per Online-Foren veröffentlicht hatte und einen Neustart forderte, war niemand zu einer Stellungsnahme vor dem Radio-OÖ-Mikro bereit.

Wallern dreht Rückstand in einen Sieg

Der SV Wallern lag gegen die WAC-Amateure schon mit 1:2 im Rückstand, dreht aber die Partie noch in ein 4:2. Zweifacher Torschütze in toller Spiellaune: Sinisa Markovic.

LASK-Sieg mit zwei Toren in der zweiten Hälfte

Der LASK sicherte sich bei den im Frühjahr starken Kalsdorfern durch Tore von Vujanovic (55.) und Fabiano (66.) einen wichtigen 2:0-Auswärtserfolg.

Regionalliga Spiele vom Freitag

Pasching : VSV 6:1 (3:0)
Tore für Pasching: Pellegrini (11.), Prettenthaler (45., 50.) Mössner (45+1., 90.), Kirschner (89.)

Sturm Graz Amateure : Vorwärts Steyr 2:1 (1:1)
Tor für Vorwärts: Duvnjak (25. Elfmeter)

Allerheiligen : St. Florian 1:1 (1:1)
Tor für St. Florian: Höltschl (59.)

Austria Klagenfurt : SAK 3:3 (2:0)

Resultate vom Samstag

BW Linz : Vöcklamarkt 1:2 (1:1)
Torfolge: 1:0 Petrovic (21.), 1:1 (33. Moser), 1:2 Stefan Sammer (51.)

Wallern : WAC Amat. 4:2 (0:0)
Torfolge: 1:0 Bauer (54.), 1:1 Pfennich (56.), 1:2 Kröpfl (61.), 2:2 Markovic (79.), 3:2 Vorisek (83.), 4:2 Markovic (90+1.)

19:00 Lafnitz : KSV Amateure 4:2 (0:0)
19:00 Kalsdorf : LASK Linz 0:2 (0:0)

OÖ-Liga: Gurten 5:1, Verfolger Eferding verliert daheim

Tabellenführer Gurten meldet sich nach dem etwas durchwachsenen Frühjahrsstart eindrucksvoll zurück.
Die bislang im Frühjahr auf der Siegerstraße befindlichen Goiserer werden mit 5:1 (2:0) mehr als deutlich bezwungen.

Torfolge: 1:0, 2:0 und 3:0 Daniel Reisinger (24., 30., 50.), 3:1 Guerrib (56.), 4:1 Daniel Reisinger (66.), 5:1 Penninger (86.)

Eferding läßt sich von Gmunden überlisten

Die enge Partie findet noch einen Sieger, als jeder mit einem Remis rechnet. Goldtorschütze für Gmunden ist im Eferdinger Birkenstadion Hannes Danninger (87.).

Bad Ischl gewinnt das Kurderby

Im Salzkammergut eröffnet der Ischler Swarovsky den Torreigen (38.), Ratzenberger gelingt für Bad Schallerbach noch vor der Pause der Ausgleich (43.).

Rudi Durkovic macht dann für Bad Ischl mit zwei Toren alles klar (66., 89.). Zwei Tore, die womöglich auch Schallerbach-Coach Bela Hegedüs den Job kosten könnten. Schon in der Vorwoche war eine Ablöse zur Diskussion gestanden.

St. Martin verliert weiter

Die im Herbst so starken Mühlviertler verlieren weiter und haben im Frühjahr noch keinen Punkt erzielt. Der FC Wels erzielte in St. Martin in der 5. Minute das 1:0 (Saliji). Die Gastgeber finden keine Mittel, dieses Ergebnis zu drehen.

So, 13.04.2014
14:00 Neuhof-I./SV Ried : Donau Linz
16:30 Sierning : Micheldorf