26-Jähriger ging mit Axt auf Polizei los

In Wels hat ein 26-Jähriger aus Wels Polizisten mit einer Axt attackiert, als sie versucht haben, ihn festzunehmen. Die Beamten hatten beobachtet, wie er eine Auslagenscheibe einschlug. Der Täter und drei Polizisten wurden dabei verletzt.

Der Welser hatte am helllichten Tag mitten in Wels mit der Axt zuerst eine Autoscheibe, dann die Auslagenscheibe eines Geschäfts eingeschlagen. Ob er etwas zu erbeuten hoffte oder aus reiner Zerstörungswut handelte, ist nicht bekannt.

Mit Axt auf Polizei losgegangen

laumat.at / Matthias Lauber

Mit Axt Polizisten bedroht

Beamte, die mit dem Dienstwagen vorbeifuhren, wurden aufmerksam. Als sie den Mann zur Rede stellen wollten, ergriff dieser zuerst die Flucht, wandte sich dann aber mit seiner Axt gegen die Polizisten. Er versetzte einem Beamten mehrere Fußtritte und wollte Richtung Stadtplatz weggehen. Zuerst ignorierte er die Rufe der Polizisten, stehen zu bleiben. Dann allerdings drehte er um und ging erneut mit der Axt auf die Beamten los. Eine Beamtin zog die Dienstwaffe und feuerte einen Warnschuss in den Boden ab.

Mit Axt auf Polizei losgegangen

laumat.at / Matthias Lauber

Vier Leichtverletzte

Daraufhin ließ der Welser die Axt fallen. Als jedoch weitere Polizisten zur Verstärkung eintrafen, hob der Mann die Hacke wieder auf. Die Beamten konnten ihn jedoch überwältigen und festnehmen. Er erlitt dabei leichte Schürfwunden, drei Beamte wurden durch seine Gegenwehr bei der Festnahme ebenfalls leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Motiv dauern noch an.