Spargelernte beginnt heuer früher

Auch wenn die Landwirtschaft generell derzeit überhaupt keine rechte Freude mit dem trockenen und warmen Wetter hat - die Spargelbauern und auch die Konsumenten freut es. Die Spargelernte begann zwei Wochen früher.

Die Sonne und der Anbau in Minitunneln machen es möglich. Die elf oberösterreichischen Spargelbetriebe hoffen nach dem eher schwierigen Jahr 2013 auf deutlich bessere Geschäfte.

„Könnten das Zehnfache verkaufen“

Andre Berner, Spargelbauer aus Pupping, sagte: „Letztes Jahr war es zunächst extrem kalt, dann kam das Hochwasser, und dann war es sehr heiß. Wir hoffen, dass das heurige Jahr so bleibt, wie es jetzt ist. Besser könnten wir es uns jetzt nicht wünschen. Dieses Jahr liegen wir bei der Ernte rund zwei Wochen voraus. Die Nachfrage ist besonders am Anfang immer enorm, wir könnten das Zehnfache verkaufen.“

Spargelernte

APA/dpa/A3295 Uwe Zucchi

Ernte beginnt nächste Woche im Freiland

Das volle Wachstum soll schon bald einsetzen. Regina Mayer, Spargelbäuerin aus Eferding, sagte: „Wir hoffen, dass es heuer so weitergeht, der März war ja heuer sehr schön. Wenn das Wetter so bleibt, dann rechnen wir damit, dass wir nächste Woche im Freiland ernten können. Derzeit ernten wir noch im Tunnel, da heizt es sich richtig auf. An heißen Tagen wächst der Spargel rund sechs bis acht Zentimeter pro Tag.“ Im Schnitt dauert die Spargelsaison acht Wochen - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.