Große Austellung zu Fanny Newald

Fanny Newald war eine Linzer Künstlerin, die nach ihrem Tod, 1970, fast in Vergessenheit geriet. Das Stadtmuseum Nordico widmet der Malerin gerade eine Ausstellung unter dem Titel „Fräulein Newalds Gespür für die Stille“.

Fanny Newald ist 1893 als Tochter eines Rechtsanwalts in Linz geboren. Nach der Matura an der Körnerschule begann sie ihre Ausbildung zur akademischen Malerin. Mit unvergleichlicher Liebe zum Detail schuf Fanny Newald fein gemalte Blumenstücke, Linzer Stadtansichten sowie Landschaftsbilder mit Motiven aus der näheren Umgebung von Linz.

Fanny Newald und Bilder

Stadtmuseum Nordico

1970 verstorben

Durch die zwei Weltkriege waren Geld und Material knapp, aber Newald blieb ihrer Kunst treu. Finanziell hielt sie sich als Malerin für Kulissenbilder für die Linzer Puppenspiele über Wasser und arbeitete dort auch als Kassierin. 1970 starb Fanny Newald im Alter von 77 Jahren an einer unheilbaren Krankheit.

Fanny Newald und Bilder

Stadtmuseum Nordico

Ausstellung noch bis Mai

Erstmals werden Werke und Dokumente der Künstlerin in einer umfangreichen Schau gezeigt. Die Ausstellung „Fräulein Newalds Gespür für die Stille“ im Stadtmuseum Nordico läuft noch bis zum 18. Mai.

Link: