Massenschlägerei in der Linzer Innenstadt

Eine Massenschlägerei sorgte am Samstagabend in der Linzer Innenstadt für großes Aufsehen. Dutzende Männer sollen auf aufeinander losgegangen sein und sich geprügelt haben. Ein Großaufgebot der Polizei musste eingreifen.

Immer mehr Polizei- und Rettungsautos waren 21.00 Uhr Richtung Volksgarten unterwegs, schilderten Anrainer dem ORF Oberösterreich. Dort gingen laut Polizei insgesamt 23 Männer aus Afghanistan und Tschetschenien auf einander los. Laut Anrainern sollen es sogar 40 gewesen sein.

Als die Polizei dazwischen ging, sollen die Raufenden sofort geflüchtet sein, schildert Sprecher Bruno Guttmann. Ein Beteiligter, ein 22-jähriger Afghane, stürzte laut Polizei und wurde festgenommen. Weitere Beteiligte wurden von insgesamt elf Streifenautos durch Linz verfolgt. Sie wurden gestellt und kontrolliert.

Hintergründe völlig unklar

Laut Guttmann ist der Grund für die Streiterei derzeit völlig unklar und die Ermittlung der Hintergründe kann mehrere Tage dauern, da die Beteiligten kein Deutsch sprechen. Laut Polizei wurde bei der Schlägerei ein Mann verletzt, er wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus gebracht.

Mann soll angezündet worden sein

Waffen oder Messer sollen nicht im Spiel gewesen sein. Anders die Schilderungen von Anrainern, die davon erzählen, dass ein Mann sogar angezündet worden sein soll. Die Polizei bestätigt das nicht.