Neue Pläne für UNO Shopping

Wie geht es mit UNO Shopping in Leonding weiter? Diese Frage stellt sich, nach dem ein großer Elektrohändler nun auch in die Paschinger Plus City einzieht und UNO Shopping den Rücken kehrt. Doch die Verantwortlichen wälzen schon neue Pläne.

Für UNO Shopping habe es keine Bedeutung, dass der große Elektrohändler ab Herbst auch in der Plus City zu finden sei, sagt der Sprecher der Betreibergesellschaft Joha, Roman Rusy. Der vielfach angekündigte Neustart sei nun wirklich in greifbarer Nähe: „Wir werden es renovieren und zugleich um 14.000 Quadratmeter Verkaufsfläche ausbauen. Wir werden also zeitgleich mit dem Aufschwung der Wirtschaft und mit der Inbetriebnahme der Straßenbahn mit dem neuen UNO Shopping auf den Markt kommen. Ich schätze 2015.“

UNO Shopping

ORF

„Man sollte zur Entscheidung kommen“

Man sei sogar froh, in der wirtschaftlich schwierigen Lage rund um 2012 nicht umgebaut zu haben. Alles andere als froh ist der Bürgermeister von Leonding, Walter Brunner, wo UNO Shopping sich befindet: „Ich denke doch, dass man zur Entscheidung kommen sollte. Wir haben hier ein großes Gebäude stehen, eine große Kubatur, und es ist nicht sehr einladend. Es ist auch für die Gemeinde nicht gerade erfreulich, wenn dort ein leeres Gebäude steht.“

In besten Zeiten bis zu 400 Jobs

Für die Gemeinde gehe es auch um Arbeitsplätze - in den besten Zeiten waren es hier bis zu 400. Andere Nutzungen seien nicht auszuschließen, aber auch die Gemeinde wünsche sich ein funktionierendes Einkaufszentrum, oder zumindest klare Entscheidungen.

Link: