Theater über Dächern von Linz

Der Höhenrausch wird im Frühsommer um eine Attraktion reicher: Ein Theater aus Stahl auf dem Dach OÖ Kulturquartiers soll zum neuen Publikumsmagneten werden. Der voestalpine open space soll zum neuen Zentrum des Höhenrausches werden.

42 Meter lang, 15 Meter breit und neun Meter hoch ist die begehbare Stahlkonstruktion, die an ein Amphitheater erinnern soll und Platz bietet für rund 300 Personen. Eine Art Erlebnisraum in 25 Metern Höhe.

voestalpine open space beim Höhenrausch in Linz

OÖ Kulturquartier

Kino unter Sternen

Ein Ort, der speziell für den Höhenrausch erfunden worden sei, sagte Martin Sturm, der künstlerische Leiter des OÖ Kulturquartier. Die Stahlstruktur könne für verschiedene Zwecke genutzt werden. Geplant seien bereits Kunstinstallationen und das Sommerkino unter Sternen.

Für die Konstruktion werden rund 120 Tonnen Stahl verbaut. Ende Juni soll das Amphitheater über den Dächern von Linz spätestens fertig sein.

Höhenrausch 2014

„Raum in Bewegung“ ist das Thema beim Höhenrausch 2014, der von 27. Juni bis 19. Oktober wieder eine Mischung aus Dachparcours und sinnlich-spielerischen Kunstinstallationen hoch über der Stadt bieten will. Bereits im März öffnet im Kulturquartier das Festival „Next Comic“ seine Pforten, Ende April folgt das europäische Filmfestival Crossing Europe.

Im September bietet das Gebäude erneut der Medienkunstveranstaltung Ars Electronica Platz. Für den Herbst wurde zudem eine Einzelausstellung des US-Sound-Künstlers Bill Fontana angekündigt, der mit einer Werkgruppe die Dächer des Offenen Kulturhauses (OK) und des Höhenrauschs bespielen will.

Kulturquartier ein Symbol

Das Kulturquartier liege mit seinem Standort an der Landstraße „mitten im pulsierenden Leben“ und sei damit Symbol für die Unteilbarkeit von Kunst und Wirtschaft, betonte der zuständige Referent Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP).

Link: