Winterfeste Schädlinge

Mit der warmen Jahreszeit kommen die Zecken. Am Montag beginnt wieder die FSME-Impfaktion der oö. Gebietskrankenkasse. Ein Impfschutz könnte heuer besonders wichtig werden, da Experten schon von einem Rekordzeckenjahr sprechen.

Temperaturen im Jänner und im Februar , die man nur als frühlingshaft bezeichnen kann und viel Sonnenschein. Dieser Winter zählt schon jetzt zu den mildesten seit es Wetteraufzeichnungen gibt, übertroffen nur durch den Winter 2006/2007.

Trockener, milder Winter ideal

Für die Entwicklung der Zecken ist die trockene, milde Witterung ideal. Die Ausfallsrate bei längeren Frostperioden liegt normalerweise bei 80 Prozent. Fritz Gusenleitner vom Biologiezentrum des Landes OÖ verweist auf die hohe Reproduktionsrate der Tiere. Eine Zecke kann 2000 Nachkommen haben und dieses Jahr könnte die meiste Brut durchkommen. Die Tiere seien jetzt bereits aktiv, wie viele Hunde- und Katzenbesitzer bestätigen könnten, so Gusenleitner.

Impfaktion vom 03. März bis 30. Mai

Die jährliche Impfaktion der Gebietskrankenkasse (GKK OÖ) gegen FSME beginnt am 03. März und dauert bis 30. Mai. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Viruserkrankung, die zur Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Zentralnervensystems führt. Im Vorjahr wurden in Oberösterreich rund 17.500 Personen gegen FSME geimpft.

Aber nicht nur die Zecken könnten zur Qual werden, auch der gefährliche Buchsbaumzünsler, der vor zwei Jahren nach OÖ eingeschleppt wurde und die Pflanzen kahl frisst, könnte durch die für ihn idealen Witterungsbedingungen heuer zu einer echten Landplage werden.

Link: