Erster Storch ist gelandet

Der erste Weißstorch ist heuer in Saxen bei Perg gelandet. Er hat, wie am Donnerstag bekannt wurde, „Bertl“ den Rang abgelaufen, der zuletzt stets der erste Rückkehrer war und in der Gemeinde Kilb (Bezirk Melk) die Brutsaison eröffnete.

Der diesjährige Sieger hat zwar keinen Namen, sein Horst auf der örtlichen Volksschule in Saxen ist aber bereits seit über 40 Jahren in Verwendung.

Horstbetreuer zählen ankommende Tiere

Die Vogelschutzorganisation Birdlife beobachtet und zählt mithilfe zahlreicher Horstbetreuer jedes Jahr die ankommenden Tiere. „Der Einzug der ersten Weißstörche in die Brutgebiete beginnt je nach Witterung Anfang März. Bis Mitte April trifft dann der Rest der Artgenossen ein, um bis Anfang Mai mit dem Brutgeschäft zu beginnen - ab August ist dann wieder der Abflug angesagt“, so die Leiterin der Storchenzählung, Eva Karner-Ranner.

361 Weißstorch-Brutpaare in Österreich

2013 wurden in Österreich 361 Weißstorch-Brutpaare gezählt. 125 davon brüten im Burgenland, 102 in Niederösterreich und 93 in der Steiermark. Der Rest teilt sich auf Oberösterreich, Kärnten und Vorarlberg auf. Auch in Salzburg siedelte sich nach längerer Zeit wieder ein Paar an.

Während sich der verregnete Juni 2013 schlecht auf den Nachwuchs in Ober- und Niederösterreich auswirkte, wurden im Nordburgenland erfreulich viele Jungvögel gezählt. Sie profitierten in den March-Thaya-Auen und im Donauraum vom guten Nahrungsangebot durch den hohen Wasserstand.

Link: