35 Jahre „Nike von Linz“

Sie war heiß geliebt - und heiß umstritten: Die stählerne „Nike von Linz“. 27 Monate hing die Nachbildung der antiken Siegesgöttin auf dem Dach der Kunstuni, bevor sie in einer Nacht- und Nebelaktion wieder entfernt werden musste. Das ist jetzt 35 Jahre her.

Nach dem Abbau der 500 Kilogramm schweren Nike vom Dach der Kunstuniversität Linz im Jahr 1979 kam die antike Siegesgöttin nach Düsseldorf, weiß Architekt Günter Zamp Kelp, Teil des Künstler-Trios Haus-Rucker-Co, die die Figur damals geplant hatten: „Dort war sie dann einige Zeit gelagert. Dann hat eben Heinrich Klotz, der Leiter des Architekturmuseums in Frankfurt war, großes Interesse gezeigt, die Nike nach Frankfurt zu bringen.“

Nike

ORF

Berlin und Karlsruhe hatten Interesse an der Nike

Städte wie Berlin oder Karlsruhe hätten ebenfalls Interesse angemeldet, der stählernen Göttin aus Linz einen ehrenvollen Platz einzuräumen, jedoch ohne Erfolg. Heute befindet sich die Nike in einem Depot in Frankfurt am Main. Über den Erhaltungszustand habe er auch auf mehrmalige Anfrage keine Information erhalten, so Günter Zamp Kelp: „Tendenziell ist es so, dass man sie möglicherweise auch neu bauen könnte. Es ist ja heute durchaus üblich, dass Kulturen in mehreren Stücken produziert werden und sich dann an mehreren Orten etablieren.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nike könnte für Ausstellung zurückkommen

Aus informierten Kreisen hört man unterdessen, dass die Nike bereits im kommenden Jahr für eine Ausstellung wieder nach Linz kommen soll. Und so könnte es sein, dass die unendliche Geschichte der Siegesgöttin, doch noch zu einem guten Ende kommt.