Jogger in Hallstatt abgestürzt - tot

Ein 53-Jähriger ist am Samstag am Soleleitungsweg oberhalb von Hallstatt in den Tod gestürzt. Seine Frau, die ein Stück vorausgelaufen war, hatte den Unfall nicht bemerkt. Seine Leiche wurde am Sonntag gefunden.

Das Ehepaar aus Rußbach war gemeinsam joggen. Die 51-jährige Frau lief etwa 500 Meter weit voraus und wartete dann auf ihren Mann. Als dieser nicht kam, kehrte sie um. Der 53-Jährige war aber nicht mehr zu finden. Gegen 16.00 Uhr verständigte die Frau die Polizei in Gmunden. Eine Suchaktion mit mehr als 30 Helfern von Bergrettung, Polizei und Feuerwehr, Hunden sowie einem Hubschrauber samt Wärmebildkamera blieb am Samstag erfolglos.

Suche im strömenden Regen

Nachdem ein Lawinenhund in einem bestimmten Gebiet angezeigt hatte, wurde das Areal am Sonntag im strömenden Regen systematisch durchkämmt. Dabei stießen die Suchmannschaften auf die Leiche des Mannes. Laut Polizei lag der Tote rund 50 Meter unterhalb des Soleweges. Er dürfte abgestürzt und dabei tödlich verletzt worden sein. Fremdverschulden wird ausgeschlossen.