Suche nach Nazi-Stollen ergebnislos

Ergebnislos ist am Mittwoch die Bohrung nach geheimen Nazi-Stollen in St. Georgen an der Gusen verlaufen. Nach Recherchen eines Linzer Filmemachers vermutete dieser, dass es im Bereich des Stollensystems Bergkristall weitere Stollen geben könnte.

In diesen könnten die Nazis an Geheimwaffen geforscht haben. Am Dienstag wurde bereits bis in eine Tiefe von 100 Metern gebohrt - ohne etwas zu finden. Am Mittwoch wurde noch einmal 22 Meter tiefer gebohrt.

Bohrung durch Granit

Landesgeologe Harald Wimmer sagte zu Mittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Bohrung ist zu Ende. Wir haben heute 22 Meter weiter durch Granit gebohrt, und wir haben gerade die Bohrung gestoppt. Jetzt werden die Löcher wieder befüllt. Wir haben nichts gefunden, außer die verschiedenen geologischen Schichten, Schlier, Sande und Granit, aber keinen Hohlraum. Ob es noch andere Stellen gibt, wo ein Stollen sein könnte, vermag ich nicht zu sagen.“

Bohrung nach Nazi-Stollen

ORF

Keine weiteren Bohrungen

An jener Stelle, wo die zwei Bohrungen durchgeführt wurden, gebe es definitiv keine Hohlräume, sagte Wimmer. Es werde auch keine weiteren Bohrungen geben.

Original-Bauakten der Bergkristall-Anlage gefunden

Der Filmemacher Andreas Sulzer will im Zuge seiner Recherchen zu seinem neuen Filmprojekt schlüssige Beweise für die Existenz von geheimen Nazi-Stollen gefunden haben. Er glaubt belegen zu können, dass dort intensiv an Geheimwaffen geforscht worden sei. Sulzer sagte am Dienstag: „Das ist mehrfach in verschiedenen Dokumenten aus Archiven in Berlin und von Firmen belegt worden. Wir haben vor einem halben Jahr die Original-Bauakten des bekannten Bergkristall-Bereiches gefunden. Dort alleine werden weit über 340.000 Kubikmeter unterirdischer Stollensand ausgehoben. Die bekannte Bergkristall-Anlage hat um die 110.000 bis 130.000 Kubikmeter. Es gibt die Pläne und forensische Untersuchungen dazu. Es ist mehrfach belegt, dass da weit mehr gebaut wurde.“

Im bombensicheren Bergkristall-Stollen stellten einst Tausende Häftlinge des Konzentrationslagers Gusen Teile der Messerschmitt-Jagdflugzeuge her.