NEOS wollen bei Landtagswahl 2015 antreten

Die NEOS werden bei der Landtagswahl 2015 in Oberösterreich antreten. Das hat deren Chef, Mathias Strolz, bei einer Diskussionsveranstaltung mit ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer angekündigt. Leicht werde man es den NEOS nicht machen, versprach Stelzer.

Bei der vergangenen Nationalratswahl sorgten die NEOS wohl für die größte Überraschung. Aus dem Stand schaffte die erst 2012 gegründete Partei den Sprung mit neun Abgeordneten in den Nationalrat. Frischen Wind wollen die NEOS in die Politik bringen, kündigte deren Vorsitzender Mathias Strolz an, verkrustete Strukturen aufbrechen, Themen offen und ehrlich angehen, die andere Parteien scheuen oder gar nicht sehen.

Beispiel Kampf gegen Luxuspensionen

Als Beispiel nannte Strolz etwa die sogenannten Luxuspensionen. Daran sei nichts zu ändern, habe es oft in den vergangenen Monaten geheißen, bis seine Partei einen Antrag vorbereitet habe. Einen Tag, bevor man damit ins Parlament gegangen wäre, sei plötzlich der Ministerratsbeschluss gekommen „und dafür braucht’s uns“ meint Strolz. Lästig sein, die Regierung piesacken, das sei es, was die NEOS als Kleinpartei derzeit machen können - und mit guten Ideen punkten.

Stelzer: Gute Ideen reichen nicht

Das alleine werde aber nicht reichen, meint ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer, weil man für die eigenen Ideen auch Mehrheiten organisieren müsse. „Dafür kämpfen auch wir, natürlich tun wir uns dabei auch leichter, aber das kommt auch nicht von ungefähr.“ Man werde das auch nicht ganz einfach aus der Hand geben, so Stelzer.

NEOS wollen Organisation aufbauen

Das ist auch den NEOS bewusst und daher sollen in den nächsten Wochen zahlreiche Veranstaltungen in Oberösterreich abgehalten werden, um eine Organisation für die Landtagswahlen im kommenden Jahr in Oberösterreich aufzubauen.