Hingsamer: Schnellschuss bei Reform

Die Schließung von 21 Polizeiinspektionen sei ein Schnellschuss gewesen, so Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer (ÖVP). Sicherheitsexperten, wie der ehemalige Chef der Sondereinheit Cobra, Wolfgang Bachler, sind vorsichtig optimistisch.

Der ehemalige Chef der Sondereinheit Cobra, Wolfgang Bachler, begrüßt den Plan mehr Polizisten auf die Straße zu schicken. Das Konzept von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, wonach jeder Tatort innerhalb von 30 Minuten erreichbar sein soll, könne laut Bachler auch derzeit nicht gewährleistet werden. Man müsse die Wegzeit von den mobilen Streifen aus gerechnet werden und nicht von den Standorten. Bei gängigen Wetterbedingungen halte er das für einen realistischen Ansatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abwarten heißt es hingegen für den Plan, Polizeiruftasten bei Gemeindeämtern zu installieren. Laut Bachler sei er nicht neu, in manchen Kantonen in die Schweiz gibt es diese Polizeiruftaste bereits. Und wenn man etwa eine Anzeige für eine Schadensmeldungen braucht, könnte man das auch bequem vom Gemeindeamt aus erledigen, so Bachler

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dass diese Idee nur aufgebrachte Bürgermeister beruhigen soll, glaubt Bachler nicht.

Gemeinden wehren sich

Die Bürgermeister hätten Verständnis für Reformen, aber Hingsamer hält die Reform für einen unüberlegten Schnellschuss. Es gehe nicht, dass die Gemeinden Wachzimmer für Gemeindepolizisten einrichten und letztlich die Kosten dafür übernehmen müssten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: