Cannabis im Gefängnis angebaut

Ein Insasse der Justizanstalt Garsten (Bezirk Steyr-Land) hat im Internet ein Foto gepostet, das ihn mit einer Cannabispflanze zeigt. Die Drogen wurden offenbar tatsächlich im Gefängnis angebaut, aber ein Beamter entdeckte das Foto.

Der Häftling fühlte sich in Garsten offenbar sehr sicher, dass er ein Foto, auf dem er selbst mit einer Cannabisstaude zu sehen ist, in ein soziales Netzwerk ins Internet stellte. Dort sahen es allerdings nicht nur seine Freunde, sondern auch ein Justizwachebeamter, der sich beim privaten Surfen auch die Seiten seiner Schützlinge ansah und auf das Foto stieß.

Mini-Plantage bei den Werkstätten

Er erkannte den Häftling und meldete seine Entdeckung. Bei der folgenden Untersuchung stellte sich heraus, dass sich die Mini-Drogenplantage tatsächlich auf dem Gelände der Justizanstalt befindet, und zwar im Bereich der Werkstätten.

Cannabisstaude zwischen anderen Pflanzen versteckt

Offenbar waren Samen oder die kleine Pflanze hineingeschmuggelt worden. Zwischen anderen Pflanzen war die Cannabisstaude nicht aufgefallen. Laut Anstaltsleitung wurde auch das Smartphone gefunden, mit dem das kuriose Foto geschossen und ins Internet gestellt wurde.

Wem es tatsächlich gehöre und wer an dem gefängnisinternen Drogenanbau beteiligt war, muss allerdings erst geklärt werden. Der Häftling und eventuelle Komplizen beim Drogenanbau müssen jetzt mit einer Anzeige rechnen - über das weitere Vorgehen entscheidet die Staatsanwaltschaft.