Broadway-Musical im Landestheater

„Next to normal“ - ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Musical erlebt diese Woche im Landestheater die österreichische Erstaufführung. Am Broadway in New York war das berührende Stück über eine psychisch kranke Frau ein Dauerbrenner.

Es ist die Geschichte einer Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet und wie sich diese Krankheit zwischen Triumph- und Suizidgefühlen auf die Familie auswirkt.

Es sei ein mutiges, ein atemberaubendes Werk und viel mehr als ein Wohlfühl-Musical, es sei ein Allesfühl-Musical, so der Kritiker der New York Times zur Premiere von „Next to normal“ in Jahr 2009 am Broadway. Bis heute erlebte das Erfolgsmusical 733 Vorstellungen.

Mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet

Es wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, einem US-amerikanischen Journalisten- und Medienpreis. Und die deutschsprachige Erstaufführung im vergangenen Jahr wurde ebenso begeistert aufgenommen, weil das Musical an die Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts andocke und 700 Leute aus den Sitzen gerissen habe.

Next to normal, Kristin Hölck

Landestheater/Christian Brachwitz

Kristin Hölck

Premiere am 18. Jänner

Premiere des von Musical-Chef Matthias Davids inszenierten Stücks ist am 18. Jänner im Schauspielhaus des Linzer Landestheaters. In der Hauptrolle ist die Hamburger Sängerin Kristin Hölck zu sehen.

Link: