Traktor aus Hallstätter See gefischt

Einen Traktor mussten die Feuerwehren am Donnerstagabend aus dem Hallstätter See fischen. Die Zugmaschine eines Goiserer Pensionisten machte sich aus noch ungeklärter Ursache selbstständig und versank im See. Es waren mehrere Tauchgänge notwendig, um den Traktor zu bergen.

Der 64-jährige Pensionist aus Bad Goisern (Bezirk Gmunden) wollte laut Feuerwehr offenbar per Funk die auf dem Traktor montierte Seilwinde aufrollen. Dabei machte sich der Traktor auf dem abschüssigen Ufergrundstück aus noch unbekannter Ursache plötzlich selbständig und rollte in den Hallstätter See. Der Landwirt hatte keine Chance mehr auf den Traktor aufzuspringen bzw. diesen zu bremsen.

Traktor in sieben Meter Tiefe gesichtet

Die Feuerwehren St. Agatha und Traunkirchen suchten mit Scheinwerfen den Uferbereich des Hallstätter Sees ab und fanden den Traktor in einiger Entfernung in einer Tiefe von ca. sieben Metern auf der Seite liegend. Zur Sicherheit legten die Einsatzkräfte eine Ölsperre, um eventuell austretende Treibstoffe sofort aufzufangen.

Nach drei Stunden wieder am Ufer

In mehreren Tauchgängen konnte der Traktor wieder auf die Räder gestellt und aus dem See gezogen werden. Nach drei Stunden stand er wieder am Ufer. Zu einer Beeinträchtigung der Umwelt kam es nicht. Der Gesamtschaden ist nicht bekannt.