Pkw versinkt im Wolfgangsee

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Feuerwehr in St. Wolfgang am Freitag ausgerückt. Sie musste einen Pkw aus dem Wolfgangsee bergen. Die Lenkerin war gerade beim Ausliefern von Fischen, als sich ihr Pkw selbständig machte.

So hatte sich die Geschäftsfrau das vorläufige Ende ihres Arbeitstages wohl nicht vorgestellt. Ihr Auto liegt im Wolfgangsee, in fünf Meter Tiefe, etwa zwölf Meter vom Ufer entfernt. 20 Feuerwehrleute rückten an, um es zu bergen.

Handbremse nicht angezogen

Ernst Windhager, der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Wolfgang sagt: „Die Frau hat den Gang eingelegt, der dürfte aber rausgesprungen sein, und die Handbremse war nicht angezogen. Sie sind sogar noch neben dem Auto gestanden, haben das Auto aber nicht mehr erwischt, weil es so schnell weggerollt ist.“ Der Vorfall dauert nur ein paar Augenblicke, so Windhager: „Bei einem Wassereintritt im Fahrzeug versinkt dieses dann ziemlich schnell.“

Auto in Wolfgangsee

FF St. Wolfgang

Bergung verlief ohne Probleme

Die Frau war gerade beim Ausliefern von geräucherten Fischen als das Unglück seinen Lauf nahm, sagt Ernst Windhager: „Sie hat die Feuerwehr sofort informiert, aber so schnell konnten wir gar nicht kommen, wie das Auto versunken ist.“

Auto in Wolfgangsee

FF St. Wolfgang

Kurz vor Mittag gelang es den Einsatzkräften, das Auto aus dem See zu ziehen. Ein Taucher hatte zuvor ein Seil daran befestigt. Die Bergung verlief ohne Probleme.

Link: