Vier Pferde bei Brand verendet

Ein Brand auf einem Pferdehof hat am Mittwochabend kurz nach 22.00 Uhr in Altheim (Bezirk Braunau) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Vier Pferde kamen bei dem Feuer ums Leben.

Als die Feuerwehrleute zum Einsatzort kamen, stand ein Holzstadel bereits in Vollbrand. Wegen des starken Windes war auch das Hauptgebäude in großer Gefahr, ein Übergreifen der Flammen konnte von den Einsatzkräften verhindert werden, schildert Feuerwehr-Einsatzleiter Markus Mühringer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

1,5 km Löschleitungen gelegt

Die Wasserversorgung gestaltete sich äußerst schwierig. Es mussten mehrere Löschleitungen zur 1,5 Kilometer entfernten Altheimer Ache gelegt werden. Dabei mussten 250 Höhenmeter überwunden werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vier Pferde verendet, acht Tiere gerettet

18 Feuerwehren mit 250 Feuerwehrleuten waren im Einsatz. Ein Holz-Stadel wurde letztlich ein Raub der Flammen. Vier Pferde, die darin untergebracht waren verendeten, acht weitere Pferde konnten gerettet werden.

Brand auf Pferdehof

Pressefoto Scharinger

Mehrere landwirtschaftliche Geräte wurden ein Raub der Flammen. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.