Großbrand auf Schrottplatz gelöscht

270 Feuerwehrleute haben seit Sonntagfrüh einen Großbrand in Edt bei Lambach bekämpft. In einer Autoverwertungsfirma brach ein Feuer aus, schwarzer Rauch stieg Hunderte Meter in den Himmel. Am Montag wurde „Brand aus“ gegeben.

Gegen 7.00 Uhr wurde der Brand entdeckt. 500 zur Verschrottung bestimmte Autos gerieten auf dem Gelände einer Altautoverwertung, direkt neben der B1, der Wiener Straße, in Brand. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen.

Brand bei Edt

APA/Paul Plutsch

Kunststoffteile, Öl- und Benzinreste heizten die Flammen zusätzlich an. Sie erzeugten beim Verbrennen sehr hohe Temperaturen. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, waren 20 Feuerwehren aus dem Bezirk Wels-Land mit insgesamt 270 Mann und 55 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Die Feuerwehren legten kilometerlange Schlauchleitungen bis zur Traun, um ausreichend Löschwasser heranbringen zu können. Zum Ersticken der Flammen mussten auch Schaummittel herbeigeschafft werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Quelle Video: FF Neukirchen

Gegen Mittag gelang es den Einsatzkräften, das Feuer soweit unter Kontrolle zu bringen, dass keine weitere Ausbreitung mehr zu befürchten sei, gab die Polizei bekannt. Die Rauchsäule über dem Areal des Autoverwerters war aber nach wie vor zu sehen.

Keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung

Sonntagmittag konnte ein Sachverständiger des Landes Oberösterreich feststellen, dass keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung besteht. Wegen der Geruchsbelästigung wurde jedoch empfohlen, die Fenster geschlossen zu halten.

Polizei, Rotes Kreuz und Experten der Bezirkshauptmannschaft waren ebenfalls am Brandort. Auch die Staatsanwaltschaft Wels schickte einen Vertreter nach Edt bei Lambach.

Großbrand in Edt bei Lambac

laumat.at/Matthias Lauber

Auch wenn die Flammen laut Feuerwehr Sonntagmittag unter Kontrolle waren, sind die Ausmaße des Brandes weiterhin groß. Erst für Montag wurde erwartet, „Brand aus“ geben zu können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Quelle Video: FF Neukirchen

Während der Löscharbeiten blieb die B1 gesperrt. Über die Brandursache gab es am Montag noch keine Erkenntnisse. Der Sachschaden dürfte erheblich sein.