Saugroboter verbrannte auf Herdplatte

Zu einem ungewöhnlichen Brand ist es am Samstag in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) gekommen. Ein auf einer Arbeitsplatte abgestellter Staubsaugerroboter machte sich selbstständig und fuhr auf eine heiße Herdplatte. Dort verbrannte er.

Nach einem Reinigungsvorgang stellte der 44-jährige Hausbesitzer das vermeintlich ausgeschaltete Gerät auf der Arbeitsplatte einer Wirtschaftsküche ab. Daneben befand sich ein gerade eingeheizter Tischherd.

Gesamtes Haus stark verrußt

Der Mann verließ wenig später mit seiner Frau und seinem Sohn das Haus. Unterdessen setzte der eingeschaltete Staubsauerroboter selbstständig seine Reinigungsarbeit fort, geriet auf die heiße Herdplatte, blieb kleben und verbrannte.

Verbrannter Saugroboter

FF Hinterstoder

Dadurch wurde das gesamte Haus stark verrußt. Die Feuerwehr musste mit Atemschutz in das Innere vordringen und das Haus mit einem Lüfter rauchfrei machen. Die Schadenshöhe steht derzeit nicht fest.

Link: