Wieder Taucher im Attersee vermisst

Ein 43-jähriger Taucher aus Polen wird seit Samstag im Attersee vermisst. Der Mann ist gemeinsam mit einem 32-jährigen Kollegen in Steinbach bei der sogenannten Schwarzen Brücke in 110 Meter Tiefe getaucht, beim Aufstieg dürfte er Probleme bekommen haben.

Kurz nach 11.30 Uhr unternahmen die beiden Sportler den Tauchgang. Der 43-Jährige wollte in 100 Meter Tiefe vordringen, der 32-Jährige in 110 Meter. Beide dürften das auch geschafft haben, beim Aufstieg signalisierte der Ältere dem Jüngeren in 98 Metern Tiefe noch, dass alles in Ordnung sei.

Mit Sonargerät gesucht

Dem 32-Jährigen gelang es, ohne Probleme aufzutauchen. An der Wasseroberfläche angekommen wartete der Pole auf seinen Kollegen. Doch als dieser nach 30 Minuten noch immer nicht zu sehen war, schlug der Mann Alarm und verständigte die Polizei.

Tauchunfall bei der Schwarzen Brücke im Attersee

Wolfgang Spitzbart

Drei Feuerwehrtaucher des Stützpunktes Weyregg begannen mit einem Sonargerät von einem Boot aus nach dem 43-jährigen Polen zu suchen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit verlief diese Suche aber ergebnislos. Am Sonntag suchte man die Stelle mit einem Tauchroboter ab, bis zum Abend gab es von dem Taucher keine Spur. Um einen möglichen Unfallhergang rekonstruieren zu können, wurde der Tauchcomputer des 32-Jährigen sichergestellt.

Boot mit Tauchroboter

Wolfgang Spitzbart

Boot mit Tauchroboter

Immer wieder Tote

Im Attersee kommt es immer wieder zu schweren Tauchunfällen, meist im Bereich der Schwarzen Brücke bei Weyregg. Im März kam dort ebenfalls ein Pole ums Leben. Mehr dazu in Kein Fremdverschulden bei Tauchunfall.