Erster Schnee im Salzkammergut

Im Salzkammergut sorgt der verfrühte Schneefall für Probleme. Immer noch schneit es. Der Pötschenpass ist wegen einem Lkw-Unfall gesperrt, der Pass Gschütt jetzt wieder frei. Auch zu Stromausfällen kommt es immer wieder.

Es waren zwar nur wenige Zentimeter Schnee, die in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) gefallen sind. Die haben allerdings für einige Komplikationen gesorgt, sagt Andreas Hippesroither von der Feuerwehr Bad Goisern. Der Schnee war sehr nass und schwer. Weil die Laubbäume ihre Blätter noch nicht verloren haben, blieb die Schneelast auf den Baumkronen liegen, die auf die Last allerdings nicht ausgerichtet sind. Viele Äste und Bäume gaben unter dem Schnee nach und blockierten Straßen.

Neben Straßensperren auch Stromausfälle

Etwa um 2.00 Uhr war der Schneefall am heftigsten. Bis 6.00 Uhr war die Feuerwehr Bad Goisern damit beschäftigt, Straßen freizuräumen. Bevor der Frühverkehr einsetzte, waren alle Wege wieder frei. Neben blockierten Straßen gab es auch einige Stromausfälle, unter anderem auch in einer Bäckerei. Die Feuerwehr schuf mit Notstromaggregaten Abhilfe.

Am späten Freitagvormittag hatte sich die Lage wieder beruhigt, mit Ausnahme der Pässen. Nach mehreren Lkw-Unfällen musste man über den Pass Gschütt und den Pötschen mit Behinderungen rechnen. Lkw über 3,5 Tonnen galt Kettenpflicht.

Winter als Gefahr für Fußgänger

In den Wintermonaten, aber auch schon im Herbst verletzen sich Fußgänger deutlich öfter als im Frühling und im Sommer. Das belegen die Zahlen der Unfallstatistik. Beim Verkehrsressort des Landes wird es daher auch heuer wieder die Aktion „Mach dich sichtbar“ geben. Die Bürger können sich Reflektorbänder kostenfrei im Verkehrsressort bestellen. Zu den gefährdenden Personengruppen gehören vor allem Kinder und ältere Menschen. Besonders auf sie sollen Autofahrer Rücksicht nehmen.

Links: