Gratisinternet in Linzer Straßenbahnen

Wer mit der Straßenbahn durch die Landeshauptstadt fährt, kann nun gratis im Internet surfen. In allen Fahrzeugen gibt es seit Anfang Oktober einen drahtlosen Internetzugang. Gekostet hat das Projekt rund 103.000 Euro, so die Linz Linien.

Wer seine Handyrechnung nicht über Gebühr strapazieren will und ein sogenanntes Smartphone besitzt, sollte in Zukunft in Linz mit der Straßenbahn fahren. Die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel schont jetzt nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget der Passagiere. Seit Anfang Oktober sind die Straßenbahnen der Linz AG mit kabellosem Internet ausgerüstet.

Erfolgreiches Pilotprojektes

Die Investitionskosten für die gesamte Ausstattung belaufen sich laut Linz AG auf etwas mehr als 103.000 Euro. Wegen des großen Erfolges des Pilotprojektes, das bereits vor zwei Jahren gestartet worden war, habe man nach und nach alle Straßenbahnen mit WLAN-Routern ausgestattet.

Öffis als fahrende Hotspots

Anfang Oktober wurde dieser Ausbau abgeschlossen. Der kostenlose Internetzugang ist nun in allen 56 Straßenbahnen der Linz AG eingebaut. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind damit fortan als fahrende Hotspots unterwegs.