Aus für den Tierpark Enghagen

Der Tierpark Enghagen in Roßleithen bei Windischgarsten ist Geschichte. Noch sind die Tiere zwar im Gehege, doch die Pforten sind bereits geschlossen. Ein Abrissbescheid der Gemeinde hat jetzt dem beliebten Ausflugsziel ein jähes Ende beschert.

Durch eine Anzeige des Pächters gegen die Besitzer des Tiergartens ist aufgeflogen, dass Bauobjekte im Gehege ohne Bewilligung errichtet worden sind, sagt Bürgermeisterin Gabriele Dittersdorfer: „Es hat sich in dem Verfahren herausgestellt, dass diese Bauobjekte, die sich im Tierpark befinden, keine Bewilligung haben. Deshalb haben wir das jetzt als Behörde nachfordern müssen. Der Besitzer hat dann keinen Bauführer gefunden, der sozusagen seinen Stempel draufgibt. Deshalb sind wir jetzt gezwungen, zu handeln.“

„Tierpark wurde total abgewirtschaftet“

Für die Besitzer, dem Ehepaar Schmidleitner, liegt die Schuld beim Pächter, sagt Mireille Schmidleitner: „Es ist leider so, dass wir einen großen Fehler gemacht haben. Wir haben den Tierpark verpachtet, und leider nicht an die richtige Person. Der Tierpark ist innerhalb von sechs Jahren total abgewirtschaftet worden. Wir haben wirklich guten Herzens geglaubt, dass es mit dem Tierpark weitergeht.“

Und was mit den Tieren passiert, weiß zurzeit noch niemand, so Schmidleitner: „Wir haben die Tiere verpachtet, und die Gemeinde hat dem Pächter schon den Auftrag gegeben, dass die Tiere entfernt werden müssen, weil die Gehege abgerissen werden, aber er tut es nicht.“

Pächter soll Tiere verkauft haben

Der Pächter habe auch, so die Besitzer, viele Tiere verkauft. Der ORF Oberösterreich hat den Pächter nur telefonisch erreicht: Er hat sämtliche Vorwürfe bestritten und sagte, er habe Anzeige erstatten müssen, da aufgrund der baufälligen Objekte die Besucher gefährdet wären und er dafür haften müsse.

Wie auch immer, die Schließung des Tiergartens ist unwiderruflich, auch sehr zum Bedauern der Tourismusmanager der Pyhrn-Priel-Region. Denn der Tierpark Enghagen war ein Publikumsmagnet.

Link: