500 Katalysatoren gestohlen

Eine böse Überraschung haben mehrere Autofahrer Freitagfrüh in Linz erlebt. Dreiste Diebe hatten nämlich einfach den Katalysator heruntergeschnitten. Nicht das erste Mal heuer, nach Angaben der Polizei wurden bereits 500 Katalysatoren gestohlen.

In den letzten Tagen waren es vor allem Linzer Autofahrer, die zu Schaden kamen. Bei der Polizei gingen zahlreiche Anzeigen von Opfern der Bande ein. Die Täter brauchen nur wenige Minuten, um das Auspuffanlage mit einem elektrischen Fuchsschwanz zu zerschneiden. Die Autobesitzer werden meist rasch auf den Schaden aufmerksam, weil der Auspuff sehr laut wird.

„Dreist und gleichzeitig professionell“

Techniker des ÖAMTC staunten am Donnerstag nicht schlecht, wie dreist und gleichzeitig professionell die Verbrecher vorgegangen waren. Vor allem Familien-Vans seien betroffen gewesen, heißt es seitens des Autofahrerclubs.

Der finanzielle Schaden für die Autofahrer ist beträchtlich: Die Kosten für den Ersatz der fehlenden Auspuffteile und für die Arbeitszeit belaufen sich meist auf eine hohe dreistellige Eurosumme. Die Täter haben es übrigens nicht auf den Katalysator selbst, sondern auf das wertvolle Edelmetall Platin abgesehen.