Geld für dayli- und Alpine-Mitarbeiter

Am Dienstag hat der Insolvenzentgeltfonds mit der Auszahlung der Gehälter für die 3.500 Mitarbeiter der insolventen Drogeriekette dayli begonnen. Das hat Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im ORF-„Morgenjournal“ angekündigt.

In einem ersten Schritt werden Löhne und Gehälter bezahlt, die den ehemaligen Mitarbeitern noch zustehen. Bei diesen Entgeltansprüchen handle es sich bei daily um 5,8 Mio. Euro, bei der Alpine um rund 19 Mio. Euro, sagte Hundstorfer. Dazu kommen noch Kündigungsentschädigungen, Abfertigungen und Urlaubsentschädigungen, die in einem zweiten Schritt Anfang Oktober ausgezahlt werden.

108 Millionen für dayli und Alpine

Insgesamt wird der Insolvenzentgeltfonds durch die Pleiten von dayli und Alpine mit 108 Mio. Euro belastet. „Das wird sich knapp ausgehen“, sagte der Sozialminister. Der Insolvenzentgeltfonds rutsche nicht ins Minus, „aber das Plus ist ein sehr, sehr minimalistisches.“