Mautner Markhof übernimmt Grieskirchner

Der Unternehmer Marcus Mautner Markhof (54) übernimmt nicht nur 90,5 Prozent der Brauerei Grieskirchen samt Marke vom bisherigen Eigentümer Gustav Harmer (78), sondern ab sofort auch die Geschäftsführung.

„Ich will die Grieskirchner Brauerei und die dortigen Arbeitsplätze erhalten“, so Mautner Markhof. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter. Mit der bestehenden Führungsmannschaft soll in den kommenden Monaten ein Konzept für die Neuausrichtung der Brauerei erarbeitet werden. Zuletzt hatte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro erzielt.

Am 14. August sei der Vertrag unterzeichnet worden, teilte die Brauerei am Montag mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die restlichen Anteile gehören weiterhin 27 Gesellschaftern, die vorwiegend aus dem lokalen Umfeld stammen.

Ein Stück österreichische Brauerei-Geschichte

Um die mehr als 300 Jahre alte Brauerei Grieskirchen rankt sich ein Stück österreichische Brauerei-Geschichte: Gustav Harmer, der Ende 1995 mitsamt der Kapsreiter Brauerei (Schärding) aus der Ottakringer AG großteils „hinausgekauft“ worden war, hatte sein Ottakringer-Aktienpaket im März 1998 an den Linzer Brauriesen Brau AG abgegeben, was damals unter den Ottakringer-Eigenümern zu einem heftigen Familienstreit geführt hatte. Im Abtausch erwarb Harmer damals von der Brau Union deren Regionalbrauerei Grieskirchen.

Die Familie Mautner Markhof zählte mit der Schwechater Brauerei zu den Gründerfamilien der einstigen Brau AG, die heute als Brau Union zu Heineken gehört.

Links: