19-Jähriger mit 239 km/h geblitzt

Die Polizei hat einen 19-jährigen Steirer auf der A1 bei Seewalchen (Bezirk Vöcklabruck) mit 239 km/h geblitzt. Der junge Lenker musste seinen Probeführerschein sofort abgeben.

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Liezen fuhr am Sonntag mit 239 km/h statt der erlauben 130 km/h Richtung Wien. Gegen 22.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Dem Lenker wurde Führerschein sofort abgenommen. Sein Beifahrer übernahm das Steuer und setzte die Fahrt fort.

A1 als Raserstrecke

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben die Polizisten beim Kematinger Berg auf der Westautobahn einen viel zu schnellen Probefrührerscheinbesitzer erwischt.
Bereits am Wochenende zuvor fuhr an derselben Stelle eine junge Steirerin mit 207 km/h ins Radar.

Führerscheinentzug und Nachschulung

Die beiden steirischen Raser waren beide erst 19 Jahre alt und Besitzer von Probeführerscheinen. Wegen der stark überhöhten Geschwindigkeit wurde ihnen jeweils an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Für den jungen Steirer, der 239 km/h schnell war, bedeutet das auch mindestens drei Monate Führerscheinentzug sowie eine von der Behörde festzulegende Geldstrafe. Außerdem werden noch mindestens 500 Euro für eine Nachschulung fällig, die bei Porbeführerscheinbesitzern automatisch nötig ist, wenn sie im Freiland um mehr als 40 km/h zu schnell fahren. Die Behörde hat zudem noch die Möglichkeit einen Besuch beim Amtsarzt anzuordnen, wenn durch das Verhalten des Probeführerscheinbesitzers seine Verkehrszuverlässigkeit angezweifelt werden kann.