Aufsteiger St. Martin führt die Tabelle an

Mit einem 3:0-Sieg im Aufsteiger-Derby in Bad Goisern setzte sich St. Martin/M. an die Spitze der OÖ-Liga. Eferding, im Vorjahr noch im Abstiegskampf, liegt punktegleich mit dem Mühlviertlern und Gmunden auf Platz 3.

Bad Goisern war für die verschworene Spieler- und Fangemeinschaft aus dem Mühlviertel eine Reise wert. Wandern und Daumendrücken waren angesagt. Das taugte vor allem Luki Leitner, den langen Stürmer, den man nicht aus den Augen lassen darf. Das wissen jetzt auch die Goiserer.

Der „gefährliche Lukas“ fädelte zwei Tore ein und erzielte wichtigste weil vorentscheidende zum 2:0 selbst (83.). Fuchs hatte den Torreigen eröffnet (52.), Schmaranzer beendete ihn (88. Minute) zum sicheren 3:0 (0:0) von St.Martin, das die Mühlviertler an die Tabellenspitze spülte.

Zweiter Sieg in Folge

Auch Aufsteiger Marchtrenk fühlt sich „angekommen“ in der OÖ-Liga. Die Rieder Fohlen wurden jedenfalls mit 2:0 (0:0) nach Hause geschickt. Das war der zweite Sieg in Folge. Javorovic (61.) brachte den Aufsteiger nach einer über weite Strecken ebenbürtigen Partie in Führung und Prekop machte mit dem 2:0 eine Viertelstunde vor Schluss machte alles klar.

Eferding konterte sich zum Sieg

Liga „Methusalem“ Micheldorf will nicht so recht in Fahrt kommen. Die Kremstaler spielten gefällig nach vorne, erzielten auch das 1:0 (Gudeljevic/12.), ließen aber danach die Konsequenz vor dem Tor vermissen. Eferding wartete geduldig und nützte dann eiskalt zwei der wenigen Konter. Beide Tore erzielte Alex Meister (30., 60.) , der nach seiner Rückkehr von Grieskirchen nach Hause richtig aufblüht.

Die Ergebnisse der 3. Runde

Marchtrenk : Neuhofen/Ried 2:0 (0:0)
Bad Goisern : St. Martin i.M 0:3 (0:0)
Micheldorf : Eferding 1:2 (1:1)
Grieskirchen : Gurten 3:0 (1:0)
Wels : Edelweiß 1:4 (0:3)
Donau Linz : Sierning 1:1 (1:1)
B. Schallerbach : Gmunden 0:2 (0:0)
Freistadt : Bad Ischl 5:0 (1:0)

In der Tabelle liegen St. Martin, Gmunden und Eferding mit je 7 Zählern voran. Dahinter folgen Bad Schallerbach, Wels und Marchtrenk mit je 6 Punkten. Am Tabellenende ärgern sich Micheldorf, Gurten und Bad Ischl über „noch immer nur“ null Punkte.

Regionalliga: Sieg für Vorwärts

Einen wichtigen Sieg landete die Vorwärts-Elf am Samstag gegen Allerheiligen. Erstmals traf nicht Bytici, der bisher alle Steyrer-Tore erzielt hatte. Diesmal eröffnete Orosz (Elfer/50.) den Torreigen. Lageder (63.) und Balic (75.) erzielten die weiteren Treffer.

LASK blieb ohne zu spielen voran

Vorwärts arbeitete sich mit dem Erfolg in der Tabelle auf Rang 4 vor, über die auch der LASK jubeln darf. Denn Lafnitz machte gegen LASK-Verfolger Sturm einen 2:4-Rückstand wett und spielte 4:4 zu vier, was die Grazer zwei Zähler und die Tabellenführung kostete.
Viel Brisanz aber keine Entscheidung gab es beim Kärntner Derby-Klassiker Villach gegen Austria Klagenfurt: 1:1.

Ergebnisse der 5. Runde

VSV : Austria Klagenfurt 1:1 (0:1)
Vorwärts Steyr : Allerheiligen 3:1 (0:0)
KSV Amateure : Kalsdorf 3:0 (2:0)
Lafnitz : Sturm Graz A. 4:4 (2:3)
St. Florian : BW Linz 0:0 (0:0)
Vöcklamarkt : Wallern 0:4 (0:2)
WAC A. - SAK Sonntag
LASK - Pasching (Di, 17. Sept).

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at