Bad Schallerbach und Wels mit weißer Weste

Nach zwei Runden haben nur noch Bad Schallerbach und Wels in der Radio OÖ-Liga eine weiße Weste. In der Regionalliga feiern Pasching in Kapfenberg und und St. Florian gegen Wallern Siege.

Im Match gegen Bad Schallerbach erwischen die Gastgeber von Union Gurten den besseren Start, als sie schon nach 12 Minuten durch Evergreen Martin Feichtinger in Führung gehen. Damit wacht Bad Schallerbach aber auf und erhöht massiv den Druck. Patrick Klostermann (30.) und Marcel Majer (44.) drehen noch vor dem Pausenpfiff das Match. Auch nach der Pause macht Bad Schallerbach Dampf.

Daniel Lindorfer erhöht in der 54. Minute auf 1:3 für die Gäste, Union Gurten gibt sich aber noch nicht geschlagen. Martin Feichtinger verkürzt für die Gastgeber auf 2:3 (54.). In der spannenden Schlussphase muss Josef Feichtinger (Gurten) dann mit Rot vom Platz (Torraub). Gurten trifft noch einmal die Stange (Reisinger), und Schönberger vergibt den Sitzer für die im Konter gefährlichen Schallerbacher. Es bleibt beim knappen aber zweiten Sieg für Bad Schallerbach – und bei der zweiten Pleite für Union Gurten.

St. Martin rettet Punkt

Aufsteiger St. Martin/M. rettet gegen Favorit Grieskirchen in der 87. Minute den Punkt. Grieskirchen geht nach gut einer halben Stunde durch Kelmendi in Führung. In der zweiten Halbzeit können die Gastgeber die Partie offen gestalten und nützten eine Unachtsamkeit der Grieskirchner Defensive kurz vor dem Ende zum verdienten Ausgleich.

Freistadt findet seinen Meister

Die Eferdinger können schwungvoll kicken, das haben sie schon bei Donau in der ersten Runde bewiesen. Auch bei der Heimpremiere erarbeiten sich die Gemüsekicker eine Überlegenheit, lassen wie bei Donau aber auch die Effizienz vor dem Tor vormissen. Immerhin: Heimkehrer Alex Meister erlöst sein Team mit dem 1:0 nach 71 Minuten.

Bad Ischl verpatzt Start endgültig

Die Ischler Kaiserkicker haben Ladehemmung. Offenbar ist das ihr Herbst-„Leiden“. Denn auch im zweiten Spiel probieren sie alles, aber das Tor gelingt Donau mit einem Hammer aus 30 Meter durch Vidakovic nach 50 Minuten. Die Ischler geben nun Gas, arbeiten Chancen heraus, aber Donau klärt einmal auf der Linie, einmal rettet Alu für die Gäste. Das „Gewässer-Derby“ der direkt an der Traun gelegenen Ischler Kicker gegen Donau geht dennoch mit 0:1 „die Traun abi...“ an Donau.

Sierning vergeigt Heimpremiere

Siernings breite Brust aus der ersten Runde wurde schon im Landescup am Mittwoch durch eine Niederlage gegen Micheldorf „geschmälert“, aber gegen den FC Wels sollte in der Meisterschaft nichts anbrennen. Doch die vom Welser Evergreen-Coach Ziegler blendend eingestellten Gäste präsentieren sich clever und mit allen Wassern gewaschen. Schon nach sieben Minute schlägt es im Tor von Sierning erstmals ein. Krumphals bringt Wels in Führung. Die Sierninger scheinen dagegen vor ihrem eigenen sehr kritischen Publikum in alte Offensiv-Schwächen zu verfallen, treffen selbst aus aussichtsreichen Situationen nicht ins Tor. Wels steht tief, Sierning fällt dagegen nichst ein. Wenn aber die Welser kontern, dann geht es blitzschnell: Auf diese Art und Weise laufen die Sierninger sogar noch in ein Heimdebakel, weil Schopper (87.) und Perstling (89.) den Sack gnadenlos zum 0:3 versiegeln.

Aufsteiger Marchtrenk pflückt Edelweiß

Ausgerechnet bei der Heimpremiere von Edelweiß in der Linzer Neuen Heimat zeigen die Marchtrenker auf. In der ersten Runde noch mit 0:4 von Sierning gedemütigt, legen sie diesmal gleich respektlos los. Dejan Javorovic ist der Matchwinner für die Marchtrenker. Er trifft nach knapp einer halben Stunde zum 0:1 und nach einer Stunde zum 1:2-Endstand. Dazwischen kann Edelweiß nur durch Bogdan (kurz vor der Pause) Ergebniskosmetik betreiben.

Gmunden gewinnt Derby gegen Micheldorf

Die Partie entwickelt sich rasch zum spannenden Derby, bei dem der Ball nach sechs Minuten erstmals im Netz der Gmundener Gastgeber landet. Idrizay zirkelt das Leder hoch über Freund und Feind – und dieser Ball geht unberührt direkt ins Tor. Warum der Referee das Tor nicht gibt, kann sich weder Gmunden noch Micheldorf erklären. Das erste Tor, das der Referee anerkennt, passiert in der 43. Minute. Tommy Schmidl spielt auf Bruderherz Manuel und der stellt auf 1:0. Danninger (53.) und Schober (59.) machen mit zwei weiteren Toren für Gmunden vorzeitig alles klar. Matthias Roidingers Tor (89.) kommt zu spät.

Regionalliga Mitte

Pasching und St. Florian feiern Siege
Der FC Pasching gewinnt bei Kapfenberg mit 3:0 und macht in dem Match eigentlich nach einer halben Stunde alles klar. Das 1:0 erzielt Casanova nach vier Minuten. Der Spanier trifft endlich wieder – rechtzeitig vor dem Europaleagueauftritt am Donnerstag in Estoril.

Pasching legt nach. Der diesmal von Anfang an spielende Otubanjo erhöht schon in der 7. Minute auf 2:0 und macht mit dem 3:0 in der 34. Minute eigentlich schon alles für Pasching klar. Wenn man Pasching einen Vorwurf machen kann, dann, dass sich die Baumgartner-Elf mit den drei Toren zufrieden gibt...Mehr Tore hätten wohl mehr Selbstvertrauen hinsichtlich des Euroleague-Einsatzes bedeutet.

St. Florian gewinnt das Derby gegen Wallern 2:0
Nils Zatl ist der Matchwinner für die Florianer und schöne Spielminuten für seine Tore hat er sich auch ausgesucht: Minute 31 und 62... Der Sieg geht für die überlegenen Gastgeber in Ordnung. Wallern bemühte sich zwar, hatte aber mit der dicht stehenden Defensive der Gastgeber ähnliche Probleme wie am vergangenen Dienstag die Paschinger.

Wolfgang Bankowsky/ooe.ORF.at